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Die Rummelsberger

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Warum ist leicht verständliche Sprache wichtig?

Knapp 17 Millionen Menschen in Deutschland können nicht gut lesen und schreiben.
Das steht in der LEO Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität.

Die meisten Texte und Informationen von Firmen und Behörden sind für diese Menschen nicht verständlich.

Wer Inhalte (auch) in leicht verständlicher Sprache anbietet, wird von mehr Menschen verstanden. So werden nicht nur Missverständnisse und Fehlinformationen verhindert, sondern auch Kosten verringert und Inklusion gefördert.

Denn das Lesen und Verstehen von Texten sind eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstständiges Leben.

 Was ist leicht verständliche Sprache?

“Leicht verständliche Sprache” ist der Überbegriff für Texte, die in Leichter Sprache oder Einfacher Sprache geschrieben sind. Der gemeinsame Nenner: Die Texte sind leicht(er) verständlich. Die Texte verzichten auf komplizierte Wörter oder Sätze und haben das Ziel, möglichst klar und einfach zu kommunizieren.

Was bringt eine leicht verständliche Sprache?

Mehr Reichweite

Wenn Sie Texte leicht verständlich formulieren, werden sie auch von mehr Menschen verstanden. Ihre Informationen erreichen mehr Menschen.

Höhere Zufriedenheit

Leicht verständliche Texte vermeiden Missverständnisse und steigern die Zufriedenheit Ihrer Kund*innen.

Mehr Inklusion

Mit barrierefreier Sprache tragen Sie unmittelbar zu einer inklusiven Gesellschaft bei und ermöglicht Menschen damit ein selbstbestimmtes Leben.

Was ist der Unterschied zwischen Leichter Sprache und Einfacher Sprache?

Beide Sprachformen vereinfachen Informationen von komplexen, schwer verständlichen Texten bzw. Fachtexten. Texte in Leichter oder Einfacher Sprache sind für eine größere Anzahl Menschen verständlich.

Wer sind die Zielgruppen für Leichte und Einfache Sprache? 

Die Zielgruppen für Leichte und Einfache Sprache sind sehr vielseitig und individuell. Wir sprechen daher gerne auch von einer zielgruppengerechten Sprache. Gemeinsam mit unseren Kund*innen finden wir in einem ausführlichen Gespräch heraus, welche Sprache zur Zielgruppe passt.

Zielgruppen für Leichte Sprache können sein:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit Beeinträchtigungen beim Lernen und Lesen
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen mit geringen Deutschkenntnissen
  • Menschen mit kognitiven Einschränkungen
  • Menschen mit Hörbehinderung
  • Menschen mit funktionalem Analphabetismus

Leichte Sprache verwendet keine Fremdwörter und hat einen einfachen Satzbau.
Bilder können zum besseren Verständnis ergänzend verwendet werden, sind aber nicht zwingend nötig. Wir empfehlen alle Texte von Menschen aus der Zielgruppe prüfen zu lassen. Diese Prüfung erhöht die Textqualität.
Die Sprachestufe von Leichter Sprache liegt zwischen A1 und A2.
Wir orientieren uns bei der Textübertragung am Entwurf der DIN Norm für Leichte Sprache

Zielgruppen für Einfache Sprache können sein:

  • Menschen mit unterschiedlichen Lesekompetenzen
  • Menschen mit unterschiedlichen Bildungsniveaus
  • Menschen mit unterschiedlichen Sprach-, Fach-, und Allgemeinwissen
  • Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen

Die Einfache Sprache richtet sich an keine bestimme Zielgruppe. Der Sprachstil ist klar und verständlich, der Inhalt beschränkt sich auf das Wesentliche. Die Einfache Sprache setzt ein größeres Textverständnis und eine bessere Lesefertigkeit voraus als die Leichte Sprache. Aber auch die Einfache Sprache verzichtet auf Fach- und Fremdwörter oder erklärt diese. Die Sprachstufe von Einfacher Sprache ist zwischen A2 und B1.

Wir orientieren uns bei der Textübertragung an der DIN Norm für Einfache Sprache.